[Chaos CD]
[HaBi 2]    Ess Di Ai
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Ess Di Ai

Lichtblitze zucken lautlos über dem Horizont von Capistrano. Hell aufleuchtend explodiert im selben Augenblick eine Rakete.

Ursache war der Lichtblitz einer chemisch gepumpten Wasserstoff-Fluor Laserkanone. Licht ist zur Waffe geworden. Dies ist nicht Science Fiction einer fremden Welt, sondern Alltag der Bewohner des kalifornischen Badeortes San Juan Capistrano. Seit 1977 werden hier Hochenergielaser in militärischen Geheimprojekten als Strahlenwaffen erforscht, und das nicht erst seit Reagans SDI-Plänen, Für das US-Navy Projekt "Sea Lite", zur Strahlenverteidigungvon atorngetriebenen Flugzeugträgern, testete die Firma TRW hier ihre chemischen Laser mit einer Leistung von mehr als zwei Megawatt. Im Jahre 1981 erprobten die USA den MIRACL (MidInfrared Advanced Chemical Laser). Dieser Laser hätte bei Leistungsteigerungen auf über zwanzig Megawatt die Potenz, sowjetische Atomraketen bereits in der Startphase über Distanzen von mehreren tausend Kilometern zu vernichten. Das Ziel ist der Erfolg des"Alpha"-Projekts. Den chemischen Laser samt Treibstoff (11,17), Optik und Steuerungsrechner so kompakt zu fertigen, daß er im Orbit stationiert werden kann. Das Projekt ist ein wesentliches Element der strategischen Verteidugungsinitiative Präsident Reagans.

Röntgenlaser und EMP

Die Fletcher-Studie des ehemaligen US-Weltraumchefs, James Fletcher, kam zu dem Ergebnis, daß neue Technologien verfügbar werden, die einen Kraftakt der USA zur Verwirklichung der Defensiv-Strategie rechtfertigen. Initiator dieser neuen Technologien ist der als Vater der Wasserstoffbombe geltende Physiker Dr. Edward Teller. Unter seiner Anleitung wird der Röntgenlaser entwickelt. Aus einer Höhe von 80 km über dem Erdboden soll der Röntgenlaser, durch die Energie einer Atombombe gespeist, feindliche Raketen auf tausende Kilometer Entfernung zerstören. Die Atomexplosion des Lasers wird neunmal stärker sein als die Atombombe, welche auf Hiroshima fiel.

Eine Studie des Pentagon kritisiert hingegen die Bemühungen des US-Militärs, Waffen und Nachrichten-Elektronik vor dem gefürchteten elektromagnetischen Puls (EMP) zu schützen. Noch immer, so die Studie, könnten "einige Atomexplosionen" in großer Höhe gewaltige EMPs auslösen und das nachrichtentechnische Nervensystem zerstören. Die Bemühungen der Militärs die Informationstechnologien des C3I (Command-, Control-, Communication-Intelligence) vor dem ChaosFaktor zu schützen, gelten den Wissenschaftlern schon wegen des "unzureichenden Verständnisses" des EMP-Phänomens als nicht aussichtsreich. Die biologischen Konsequenzen eines EMP sind ebenfalls noch unkalkulierbar.

Tellers nuklear gepumpter Röntgenlaser paßt somit nicht in ein Konzept wie SDI. Heinar Kipphardt charakterisiert Edward Teller "In der Sache J. Robert Oppenheimer" als einen Wissenschaftler, der meint, "daß Entdeckungen weder gut noch böse sind, weder moralisch noch unmoralisch, sondern nur tatsächlich". Teller ist überzeugt, »daß sie erst dann politische Vernunft annehmen, wenn sie wirklich tief erschrecken. Erst wenn die Bomben so groß sind, daß sie alles vernichten können, werden sie das tun«. Bertold Brecht wertet die Einstellungen von Wissenschaftlern mit den Worten seines Galilei: "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. Wenn Wissenschaftler, eingeschüchtert durch selbstsüchtige Machthaber, sich damit begnügen, Wissen um des Wissens willen aufzuhäufen, kann die Wissenschaft zum Krüppel gemacht werden, und eure neuen Maschinen mögen nur neue Drangsale bedeuten. Ihr mögt mit der Zeit alles entdecken, was es zu entdecken gibt, und euer Fortschritt wird doch nur ein Fortschreiten von der Menschheit weg sein. Die Kluft zwischen euch und ihr kann eines Tages so groß werden, daß euer Jubelschrei über irgendeine neue Errungenschaft von einem universalen Entsetzensschrei beantwortet werden könnte."

S Stahl

 

  [Chaos CD]
[HaBi 2]    Ess Di Ai
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]