[Chaos CD]
[HaBi 2]    Freihelt für Daten
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Freihelt für Daten

Grüne und Hacker haben Gemeinsamkeiten: beide geben sich mit vorgegebenen Realitäten nicht zufrieden, beiden geht es um eine Demokratisierung des Lebens und der Daten, die immer mehr lebenswichtige Entscheidungen beeinflussen. Wie elektronische Robin Hoods befreien die Hacker Daten und geben sie dem Volke. Das neueste Projekt: man will sich nicht damit abfinden, daß Radioaktivitätswerte Regierungssache sind. Also versucht man, sich in die entsprechenden Informationsquellen einzuhacken und parallel dazu ein alternatives Meßnetz zu knüpfen, damit man zukünftig nicht mehr auf die umstrittene Informationspolitik in Krisenfällen angewiesen ist. Die aktuellsten Informationen über Strahlungen nach Tschernobyl fanden sich nicht in den Zeitungen, sondern in der Mail Box.

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr trifft sich die HackerSzene beim großen "Chaos Congress" in Hamburg. Viele die sich bislang nur auf, elektronischer Ebene kennengelernt haben, begegnen sich dort erste malig in Fleisch und Blut. Da werden aus Nummern, Codes und Paßwörtern richtige Menschen. Gerade im Umgang mit heiklen Daten ist es doch sehr wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Vor dem Monitor sind alle gleich, dem Computer ist es egal, ob der Bediener Mann oder Frau, Kind oder Greis, schwarz; oder weiß ist. Die Kongreßzeit ist wohl gewählt: in den Rauhnächten trafen sich schon unsere Altvorderen, um sich die wunderlichsten Geschichten zu erzählen. Des ist gelebter, radikaler Traditionalismus. Inzwischen hat sich der Chaos Congress zu einem Ereignis europäischen Formats entwickelt. Hacker gibt es zwar Überall, aber so chaotisch und trotzdem effektiv organisiert sind sie nur in der Bundesrepublik Deutschland.

Diese Informationspiraten werden uns erhalten bleiben, solange es elektronische Medien gibt, das liegt in der Natur der Sache. Da helfen keine Klagen, keine Gesetze, keine elektronische Datensicherung. Dem Bürger, der ohnmächtig wie der Ochs vorm Berg vor dem Computerzeitalter steht, mag es recht sein, kann er sich doch in den meisten Fällen einer gewissen Sympathie für diese Leute nicht verkneifen. Kein Wunder, daß sich auch Hollywood schon des Hacker-Themas angenommen hat, denn Hacker-Geschichten sind der Stoff zeitgemäßer Legenden. Ein wahrhaft klassisches Thema: den Großen wird eins ausgewischt, der kleine Mann freut sich.

 

  [Chaos CD]
[HaBi 2]    Freihelt für Daten
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]