[Chaos CD]
[HaBi 2]    1ST Hack
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

1ST Hack

Schon während der Aufbauphase des CCC'86 glückte der erste Hack: Bei Forschungsarbeiten in einem heimischen Großrechner Marke VAX wurde ein Kleinverzeichnis von Computerinstallationen in Moskau, zuzüglich Seriennummern, gefunden. Unter anderem steht dort "1 CBM 8032 und 1 CBM 8250" sowie " 1 Tüte mit Bauteilen".
wau

"Wir leiden noch immer täglich unter Attacken von Hackern. Zur Zeit können wir an einigen VAXen der CERN ungefähr 20 "Einbruchsversuche" täglich beobachten.

Obwohl wir uns mit Hilfe der CERN-Rechtsabteilung darauf vorbereitet haben, die Schweizer PTT einzuschalten, um herauszufinden, welche Aktionen möglicherweise gegen diese Leute unternommen werden können, bestehen wir jedoch nach wie vor auf dem Prinzip, daß jedes System sich selber zu schützen hat. Dies ist die einzig sinnvolle Lösung, da es einen sehr viel differenzierteren Schutz ergibt: außerdem verlagert diese Strategie die Verantwortung zum Schutz der Betriebsmittel dahin, wo sie hingehört, nämlich zum Eigentümer der Betriebsmittel.

Neben "externern" Hacken haben wir vor einigen Wochen einen Fall einer internen Attacke gehabt. Der Ausgangspunkt des Vorfalls wurde zurückverfolgt und die verantwortliche Person konnte identifiziert werden. Wir beschlossen, diesen Vorfall zu vergessen, da in diesem speziellen Fall keinerlei böser Wille im Spiel gewesen war. Wir mußten aber eine Menge (rarer) Arbeitskraft für die Suche verplempern, so daß unsere Aufmerksamkeit von unseren eigentlichen Aktivitäten und der Überwachung von ernsteren und böswilligeren Attacken abgezogen wurde.

Deshalb seien alle CERN-Benutzer gewarnt, daß wir in Zukunft möglicherweise mit ernsthafter Verfolgung gegen Leute vorgehen, die für "Hack-Attacken" verantwortlich sind."

Aus: "Mini & Micro Computer Newsletter", Dec. '85  Übersetzung: T. Twiddlebit

 

  [Chaos CD]
[HaBi 2]    1ST Hack
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]