[Chaos CD]
[HaBi 1]    Spass auf der Computerparty
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Spass auf der Computerparty

Der Chaos Computer Club feierte beim 11. Open Ohr Festival auf. der Mainzer Zitadelle eine Computerparty mit dem Motto "Zukunft - zwischen Morgen und Grauen".

Hinter vielen Ständen mit dem ÖkoPlus Angebot residierte der CCC in Technoschuppen 1 und 2 inmitten vernetzter Low/High-Technik.

Drei Telefonleitungen und zwei Funkeinrichtungen leiteten unsere Datenströme auf der Mainzer Zitadelle.

Feldfernsprecher mit Kurbel dienten der Innenverbindung.

Um die Zitadelle rankt sich Gebüsch. Ähnlich verwoben mit dem Motto des Festivals waren die Teilnehmer. Hacker sind dabei so etwas wie die Spechte in der Natur. Die klopfen an die Bäume und hacken bei Gefallen ein Loch rein, um drin zu wohnen. Es wird immer jemand geben, der behauptet, der deutsche Wald würde deshalb sterben.

Hacker fliegen nicht durch die Luft und hacken keine Löcher in die Bäume, sondern wandern durch die Datennetze und wohnen in manchen Rechnern.

Unser Team leistete etwa 300 Stunden Fachgespräche und Vorführungen mit Interessierten. Für viele war es ein erster näherer Kontakt mit Computern, aber wir trafen auch alte Freunde. Insgesamt war das Publikum konstruktiv und kritisch. Nur ein junger Hund schiss in die Garage. Wir versuchten, die Angst vor dem Computer abzubauen. Er ist eine ähnlich wichtige Erfindung wie der Buchdruck von Gutenberg (Mainz).

Und damals wurde als erstes auch nur die Bibel gedruckt: Herrschaftsliteratur.

Wir zeigten andere Methoden, Technik zu nutzen. Über Satellit standen wir in Verbindung mit amerikanischen Computerfreunden. Wir haben versucht, das Ganze einfach zu gestalten. Es hat dazu geführt, dass einige Geräte lange Zeit vom Publikum belegt waren. Wir haben mindestens soviel gelernt wie die neugierigen Menschen bei uns.

Insgesamt waren wir zufrieden, es hat Spass gemacht. Das Open Ohr Festival hebt sich angenehm von jerden kommerziellen ab. Wir danken dem Open Ohr Team für seine gute Organisation und das Wetter. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

cparty11ds.txt 85-06-09 19:52

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Spass auf der Computerparty
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]