[Chaos CD]
[HaBi 1]    Der Chaos Computer Club zu Gast bei der Post!
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Der Chaos Computer Club zu Gast bei der Post!

Die Ankündigung unseres Besuches des Poststandes auf der Hannovermesse in BTX und der Datenschleuder führte in Postkreisen zu einer Panikstimmung. Keiner dort wußte so richtig, was da kommen wird, nicht einmal wir selbst wußten das genau.

Was war geschehen?

Die Stadt Mainz veranstaltete zu Pfingsten ein Jugendfestival unter dem Motto Zukunft - Zwischen Morgen und Grauen. Wir vom CCC planten, dieses Motto weltweit mit anderen Jugendlichen und Interessierten zu diskutieren. Für diesen Zweck benötigten wir diverse Fernsprechleitungen. Aus diesem Grund kündigten wir an, der Post am 23. April auf der Hannovermesse eine Bittschrift zu überreichen, in der wir um die nötige fernmeldetechnische Unterstützung bitten.

Nach einer Absprache mit Cheshire Catalyst ging es pünktlich gegen 16:00 Uhr auf dem Poststand in der Halle 3 mit 23 Teilnehmern und ca. 23 verdeckt ermittelnden Chaoten los. In den ersten Sekunden herrschte unter den Beamten noch etwas Verwirrung. Was soll man auch mit einem solchen Haufen Chaoten anfangen? Diese legte sich schnell; wir wurden zu einem Getränk in den oberen Teil des Standes gebeten. Dort fingen wir an, einen Teil der Tische zu einer gemütlichen Runde zusammenzustellen. Die Leitstelle 007 begann sofort, ihren Akustikkoppler und ihren Handheld auszupacken. Ein geübter Griff zu zwei auf dem Tisch stehenden Standtelefonen, eines mit dem Koppler verbunden, mit dem anderen wurde die Standvermittlung angewählt. "Geben sie mir doch bitte mal eine Verbindung zum Datex Pad". Von der anderen Seite der Leitung kamen Laute der Verblüffung, die Dame schien überfordert. "Dann bitte ein Amt auf Apparat 21!" Kurze Zeit später klingelt das Telefon, das mit dem Akustikkoppler verbunden war. Jetzt wurde es auf unserer Seite unruhig. "Wer weiß die Nummer des Örtlichen Datex Pad?", kurzes suchen, wählen: nichts passiert! Datex scheint gestört. Inzwischen hat sich ein Postler an unsere Tischgruppe gesetzt und guckt etwas irritiert, er kann sich wohl keinen rechten Reim auf unser Tun machen. Sofort wird er von der LS007 mit Fachfragen über Datex gelöchert. Das war aber leider nicht sein Fachgebiet. Ein zweiter Postler eilt herbei und steht uns Rede und Antwort. Im laufe des Gespräches stellte sich noch heraus, daß wir mal wieder das Unmögliche möglich gemacht haben: von den Standtelefonen ist theoretisch keine Verbindung mit einem Fernsprechamt möglich!

In der Zwischenzeit hat eine andere Gruppe von uns die Bittschrifft überreicht und um Bearbeitung gebeten. Die Gruppe trug uns ins Gästebuch des Poststandes ein (2 Seiten hinter Black Penny). Die Veranstaltung löste sich auch langsam auf, die ersten verließen den Stand.

Im unteren Bereich fanden sich noch einmal kleine Gruppen zu Fachgesprächen mit leitenden Postlern zusammen. Dann fiel die Veranstaltung endgültig auseinander, die letzten Gruppen zerstreuen sich und sorgen in anderen Teilen der Messe für die obligate Verwirrung.

Inzwischen ist das Open Ohr Festival vorbei, und unsere Bittschrift kreist immer noch in den Mühlen der Post.

Die Veranstaltung wird auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin fortgesetzt. Treffpunkt: Dienstag, 16.00 Uhr auf dem Poststand.

//MAKU//

ccchan11ds.txt 85-06-09 19:49

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Der Chaos Computer Club zu Gast bei der Post!
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]