[Chaos CD]
[HaBi 1]    Satelliten-Empfangstechnik
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Satelliten-Empfangstechnik

Mikrowellen in der Praxis

L. Foreman, PA0VT

Empfangstechnik für Satellitensignale auf 4 und 12 GHz fordert ein totales Umdenken auf elektronischem Gebiet. Nichts ist mehr brauchbar, keine normale Antenne, keine Spulen, keine normale gedruckte Schaltung, und auch Koaxialeitungen sind wegen der hohen Verluste bei diesen Frequenzen ungeeignet. Nur die Theorie für elektromagnetische Wellen bleibt zum Glück gültig. Hohlleiter übernehmen die Aufgabe von Koaxkabel, Streifenleiter (Lechersysteme), also Kupfer- oder Goldbahnen, ersetzen Spulen in LC-Kreisen. Dieser Beitrag ist eine Einführung in das für viele neue Gebiet.

Satelliten-Direktempfang

Wichtiger Hinweis:

Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich eine Satelliten-Direcktempfangsanlage zu bauen (Die Elrad-Redaktion wird im Laufe der nächsten Monate die einzelnen Bausteine dazu in Bauanleitungen veröffentlichen.), sollte jetzt schon feststellen, ob ein geeigneter Antennenstandort verfügbar ist. In der Zeit von Ende Februar bis Anfang März steht die Sonne nämlich jeweils in der Zeit von 13.00-14.00 Uhr (MEZ) ca. 29° Ober dem Horizont und auf 13° westlicher Länge. Das bedeutet, daß man die Sonne zu den angegebenen Zeiten sozusagen als 'Satelliten-Standort" anpeilen kann. Die Satelliten stehen auf 14° W (Horizont), 27,51° W (Intelsat) und 13° 0 (F-CS-1), so daß man einen gewissen Schwenkbereich einrechnen solIte.

Wird der vorgesehene Standort ausreichend beleuchtet - bei Nebel oder Wolken ist dieser Versuch natürlich nicht durchführbar -, so lohnt sich der Aufbau eines simplen Lattengerüstes (siehe Foto), das bei der späteren Ausrichtung der Antenne als Richtungsvergleich sehr hilfreich ist.

Übrigens - eine Satellitenantenne muß nicht zwangsläufig auf dem Dach montiert werden, denn Empfangsstörungen aus dem Nahbereich (Autos/Haushaltsmaschinen etc.) sind wegen der hohen Frequenz, der starken Richtwirkung einer Parabolantenne und wegen der Empfangsrichtung nicht zu befürchten. Und die 'Turnerei' auf einem schrägen Hausdach ist sowieso nicht Jedermanns Sache!



 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Satelliten-Empfangstechnik
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]