[Chaos CD]
[HaBi 1]    Ein Handbuch fürs Hacken
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Ein Handbuch fürs Hacken

Geht das überhaupt? Ein Buch, das zur (unbefugten) Kommunikation mit fremden Rechnern anleitet und auf dunklen Kanälen vertrieben wird? Die Post hat jedenfalls gleich eines der ersten Exemplare des jetzt in Hannover im Selbstverlag erschienenen "Handbuch für Hacker und andere Freaks" erstanden - wurde aber nicht fündig.

Denn die hiesigen Elektronik-Fans, die seit eineinhalb Jahren in Heim-Computer-Arbeit die vertraulichen Tips der Hacker sammeln, haben sich für ihr Handbuch etwas einfallen lassen: Es wird als Loseblattsammlung in mehreren Teilen geliefert. In Buchhandlungen kaufen und unter der Bezugsadresse bestellen kann man bis jetzt nur das erste Drittel, das auf 90 Blättern das juristisch völlig unbedenkliche Grundwissen enthält, das der ComputerFan braucht, um mit der Hackerei erst einmal beginnen zu können. Wenn der Käufer später seine Adresse mitgeteilt hat, werden dann die beiden anderen Lieferungen irgendwann bei ihm im Briefkasten liegen.

Damit kauft man zwar quasi die Katze im Sack, doch der erste Teil enthält immerhin genau das, was sich der Jung-Hacker ansonsten nur mit Mühe aus Zeitschriften und Infos zusammensuchen könnte und vieles mehr.

Beschrieben werden die Datennetze, was der Hacker an Ausstattung braucht und wie man erfolgreich mit anderen Computern in Verbindung tritt.

Wer sich über das Datex-P-Netz der Post beispielsweise in den US-Air Force-Computer einwählen will, muß folgende beachten. seinen Koppler auf 300 Band und Vollduplex einstellen. Das Terminalprogramm sollte auf 8 Datenbits, 2 Stopbits. keine Parität und Vollduplex stehen - man sieht, das Buch ist nicht für den völligen Anfänger geschrieben - doch wählen kann die Nummer jeder. 32.66.51 (beispielsweise aus Hannover), um in das Datex-P-Netz zu kommen, dann nach der Netzmeldung 456.1104.0250. Wenn man »USAF« und »AIRFORCE« eingetippt hat, sind die Barrieren »Identifizierung« und »Password« schon überwunden. Das Handbuch liefert nicht nur seitenweise die zwar nicht geheimen, aber auch nicht öffentlich erhältlichen Nummern von Computern, sondern auch das Schema, mit dem man aus dem Standort eines bundesdeutschen Computers dessen zwölfstelligen Anschluß bis auf drei Ziffern rekonstruieren kann. Für die letzten drei Ziffern gilt dann die Methode Versuch und Irrtum.

Dieser erste bisher erschienene Teil des Handbuchs hilft auch noch mit vielen weiteren Tips über die Hürden hinweg, die vor den Informationen in anderen Systemen stehen. In den Nachlieferungen kommen die Nummern aller bundesdeutschen Computer und unter anderem Hilfreiches für Datenreisende im BTX-System.

Ein Haken bleibt allerdings bei diesem Handbuch: Durch die gezwungenermaßen umständliche Aufmachung und Vertriebsform kostet es 38 DM (incl. Versand, Nachlieferungen und Hackermailbox-Zugriff).

Zu beziehen bei Regine Rathmann/Jürgen Schalla, Friesenstr. 24, 3000 Hannover

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Ein Handbuch fürs Hacken
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]